Retro-Futurismus

Bitte schreiben Sie etwas ins Gästebuch.

Name:
EMail: (wird nicht veröffentlicht)
Ort:
Text:
Wieviel ist 3 x 5 ?
 
  bitte den richtigen Wert eingeben.
(Dies ist ein Versuch, automatisierten Gästebuch-Spam zu unterbinden)
    (es kann einen Moment dauern)

21-Jan-14 Elias Schweiz Ich vor einiger Zeit in alten Sachbüchern Illustrationen von Zukunftsvisionen angeschaut  deswegen habe ich nach diesem Thema gegoogelt. Tolle und schöne Seite, Danke.
14-Sep-13 Nenninger Deutschland Ich finde diese Internetseite sehr schön, weil sei eine optimistische Zukunft zeigt.
16-Jul-13 Martin Frankfurt am Main Klasse- tolle Seite! Ein wunderbares Thema, das ich neu für mich entdeckt habe.
03-Jul-13 Lutz Hamburg absolut toll. Habe viel über die Zukunft gelesen, aber Bild schlägt Text
15-Apr-13 SSJKamui Köln Erinnerungen an eine Zeit eines technologischen Optimismus, im Vergleich zum heutigen "Oh mein Gott, wir werden alle Sterben" Weltbild der Gesellschaft. Damals war die Zukunft noch Schön, die Atomkraft noch gut, und die Grünen (Männchen) noch .. vom Mars.
21-Feb-13 Thomas Berlin City Tolle Seite, super Bilder. Hat mich schon in den 60er Jahren als kleiner Junge angezeckt. Vielen Dank und bitte mehr davon.
01-Jan-13 Gesund Abnehmen Stuttgart Ich liebe so ein schlichtes Design und natürlich die 50er und 60er Jahre:-) Frohes neues Jahr!
30-Dez-12 Bernd Schneider Kiel Ich wünsche allen einen schönen Jahreswechsel und ein erfolgreiches Jahr 2013 !!!
30-Dez-12 Mareike Aachen Die Zukunft von gestern gefällt mir bedeutend besser als die Zukunft von heute. Irgendwie war da alles besser und nicht so düster wie heute gerne dargestellt.
30-Dez-12 Hans Stuttgart Völlig angefahrene Webseite - da werden Jugend-Phantasien wieder wach. Was es alles so im Internet gibt - grandios!
28-Dez-12 Muskeltrainer Stuttgart Ich denke gerne zurück, ich finde Eure Seite ganz toll - Guten Rutsch nach 2013
25-Dez-12 Bernhard Erding Top Seite ich fühl mich mit den Informationen aufgehoben , meine Generation erinnert sich gerne daran
24-Dez-12 Lisa Celle was für eine Freude!!! ich suche schon seit jahren genau nach der Lektüre ... hatte die auch als Kind gelesen und war damals schon fasziniert von den Zukunftsvisionen. Heute sehe ich mich ganz oft an das errinnert, wie das damals gesehen hatte... Danke ... Danke ... Danke, auch an die SZ
14-Dez-12 Mirko Wolfsburg Tolle Ansammlung an Bildern. Sind einige beeindruckende Kunstwerke dabei, aber gerade die Bilder von Herr Bürgle sind nicht zu übertreffen. Wuensche frohe weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr. Mirko
13-Dez-12 Rafanst Hamburg Eine reiche Seite. So soll man Internetportale aufbauen. Es gefällt mir sehr.
08-Dez-12 Thomas Gifhorn Diese Seite ist eine sehr gute Sammlung an Visionen aus vergangenen Tagen, wie ich sie im Web bisher nicht gefunden habe. Erst kürzlich hat mein Sohn (12) alte Hörspielkassetten aus meiner Jugend gefunden und war hellauf begeistert. Welch ein wunderbarer Anlass wieder in alten Erinnerungen zu verweilen.
04-Dez-12 Mareike Frankfurt Das warn noch Zeiten. Solche Tröume hatten wir doch alle in unserer Jugend vor 30 Jahren. Grandiose Website!
30-Nov-12 Mirko Wolfsburg Retro-Futurismus, ist tolles Wort und interessantes Thema für uns zwischen 40 und 50.
18-Nov-12 Tobi Mainz Der Paleofuture-Stil fasziniert mich schon seit einigen Jahren. Vielen Dank für die tolle Sammlung!
15-Nov-12 Hans Schneider Berlin Wow, eine wirklic hsehr schöne Website ist das hier. Gefällt mir wirklich sehr gut. Weiter so!
09-Nov-12 Thomas Gröbenzell super Webseite! Gefällt mir total gut. Vielen Dank.
09-Nov-12 Robert München Total schöne Sammlung, habe hier fast eine Std. verbracht. Weiter so! Viele Grüße
09-Nov-12 Olaf Zypern Ach ja schön war die Zeit, damals als Retro noch modern war.
04-Nov-12 Litha Berlin Hallo, eine super Seite mit tollem Inhalt. Die Sammelalben gefallen mir sehr gut! Weiter so! Litha
04-Nov-12 Marcus VAE Ganz schön abgefahren, diese Webseite.
22-Okt-12 Mano Amsterdam Die Abbildungen erinnern mich auch an früher und haben etwas bezauberndes oder selbst mystisches. Obwohl diese Zukunft wahrscheinlich leider nie zur Wirklichkeit werden wird.
12-Okt-12 Maike Milan Super Bilder, hat mich echt überzeugt, lasse liebe grüße aus Rom.
11-Okt-12 Boris Wien Retro-Futurismus, ist tolles Wort und interessantes Thema für uns zwischen 40 und 50.
04-Okt-12 Stefan Unna Schicke Seite und wundervolle Bilder! WOW
24-Sep-12 Silvi Flensburg Die meisten Bilder sehen aus wie Rhodan Romane Cover ;-)
24-Sep-12 Kerstin Trier ( Germany ) Retro - Futurismus DAS muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.....
23-Sep-12 I.Puro Rügen Die Zukunft von gestern gefällt mir bedeutend besser als die Zukunft von heute. Irgendwie war da alles besser und nicht so düster wie heute gerne dargestellt.
20-Sep-12 Tobias Mallorca Grandiose Website über meine Jugendträume.
11-Sep-12 Frank Trier ( Germany ) Bin selbst 50 Jahre jung...Die Welt wird nie so sein wie wir uns das vorgestellt haben...aber die Erinnerungen sind toll!!
02-Sep-12 Nikos Athen Eine interessante neue Perspektive. Habe heute Nacht lange über den Retro-Fururismus nachgedacht.
26-Aug-12 Schlucky Wien Genauso ist es: mann um die 40 träumt davon... Jetzt haben meine Träume auch einen Namen: Retro-Futurismus. Das trifft es auf den Punkt!
31-Jul-12 Klaus Bonn Wow, eine wirklich geniale Retro-Website ist das hier. Bin eben durch Zufall darauf aufmerksam geworden. Echt super gemacht! Vielen dank für die zahlreichen Informationen und weiter so! Gruß, Klaus
09-Jul-12 jon london esh goood
29-Jun-12 Markus London Tolle Idee und Bilder - da werden für mich (ich bin 45 Jahre alt) Jugendernnerung wach. Schade, dass die Welt nicht so wurde, wie wir uns das damals vorgetellt haben.
13-Jun-12 Martin München Sehr interessantes Thema. Ich glaube, bei aller berechtigten Kritik, dass man den damaligen Fortschrittsglauben nicht nur schecht machen sollte. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass viele Probleme der Menschheit auch in Zukunft mit Forschung und Technik gelöst werden können. Danke für die tollen Bilder, die meine Kindheit in mir wieder aufleben lassen!
11-Jun-12 Richard Muenchen Wirklich eine tolle Sammlung. Hier lässt sich wirklich einige Zeit welche mit interessantem Inhalt gefüllt ist. Vielen Dank ;)
08-Jun-12 Dani Munich Tolle Ansammlung an Bildern. Sind einige beeindruckende Kunstwerke dabei, aber gerade die Bilder von Herr Bürgle sind nicht zu übertreffen. Viele Grüße Alex
01-Jun-12 johanna fribourg (schweiz) hi, eine wirklich schöne seite. habe eigentlich ein paar illustrationen von eberhard binder gesucht und bin zufällig auf dieses kleinod gestoßen! wirklich tolle bilder und vor allem schlicht und geradlinig in szene gesetzt. gefällt mir sehr, sehr gut !! viele liebe grüße aus der schweiz, johanna
20-Mrz-12 Linda Trier Hallo, eine super Seite mit tollem Inhalt. Die Sammelalben gefallen mir sehr gut! Weiter so! Linda
09-Jan-12 Torsten Fritsche München Hallo, ich möchte an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen. Eine sehr gelungene Zusammenstellung von Grafiken und Illustrationen, da werden Erinnerungen wach. Wenn man nur sucht, dann findet man auch. Herzliche Grüße aus München, Torsten Fritsche.
21-Dez-11 Achim Metzech Burladingen Hallo Leute,tolle Seite,die Ihr da habt!Bin rein zufällig auf euch gestoßen.Habe habe vor kurzem ein Album "die Welt von Morgen" gefunden,im Original Vesandum- schlag,alle Bilder sind eingeklebt,fast neuwertig!!Auf der suche im Net bin ich dann auf euch gestoßen.wollte es bei ebay Vesteigern,aber jetzt weiß ich,so etwas darf mann nicht mehr aus den Händen geben,DANK euch. Viele Grüße Und macht weiter so!!
07-Dez-11 Zukunftsfan Berlin Tolle Bilder mach bitte so weiter
09-Okt-11 Oliver-Michael Schilcher bad Nauheim Gang ganz tolle Bilder, vielen Dank!
13-Sep-11 Alex FFM Tolle Ansammlung an Bildern. Sind einige beeindruckende Kunstwerke dabei, aber gerade die Bilder von Herr Bürgle sind nicht zu übertreffen. Viele Grüße Alex
13-Jul-11 Patrick München Diese Seite ist eine fantastische Sammlung an Visionen aus vergangenen Tagen, wie ich sie im Web bisher nicht gefunden habe. Erst kürzlich hat mein Sohn (10) alte Hörspielkassetten aus meiner Jugend gefunden und war hellauf begeistert. Welch ein wunderbarer Anlass wieder in alten Erinnerungen zu schwelgen.
05-Jul-11 Alexander Merow Berlin Eine sehr schöne Seite! Kann ich nur loben!
01-Jul-11 Philip T. Freiburg i. Br. Da schlägt doch mein Historikerherz höher! Diese Seiten zeigen endlich einmal die malerischen Aspekte unserer Vergangenheit, die einerseits noch zu nahe ist, um sie im Geschichtsbuch zu finden, und andererseits schon so weit weg, dass sie von heutigen Moden ignoriert wird. Herr Peters, Sie haben ein Auge für diese Schätze der deutschen Nachkriegszeit. Danke! Dazu zählt für mich besonders die wunderbare Sammlung der Grafiken von Klaus Bürgle, die Tommy Laeng in seinem Bildband herausgebracht hat. Ich habe das Opus mehrmals gelesen und schaue es mir immer noch gerne an. Es ist ein Buch zum Verschenken, nicht nur für Retrofuturisten.
17-Jun-11 Tommy Laeng 81927 München Lieber Herr Peters vielen herzlichen Dank für diese liebevoll gestalteten Seiten. Vielleicht gelingt es mir doch einmal, Ihnen persönlich dafür zu danken. Ihr Tommy Laeng
12-Jun-11 Sascha FFM Super Seite - da werden Erinnerungen wach. Danke dafür und viele Grüße
06-Feb-11 Creativity Watcher Osnabrück Vielen Dank für die Einrichtung dieser Seite und für die Sammlung einer Kunst, die heute ihres Gleichen sucht. Die Faszination und der Glaube an Technologie und Wissenschaft wird heute nirgends so mitreißend motivierend transportiert, wie in den Bildern der "damaligen" Zeichner. Schön, dass auch der Ausstellungkatalog der Kunsthalle Göppingen noch lieferbar ist.
09-Jan-11 Axel Hardtmann Essen-Kettwig Was für eine herrliche Seite!! Vielen lieben Dank, dass Sie mich hier wieder in die Literatur und Träume meiner Jugend eintauchen lassen. Jedes Bild ein Kunstwerk und geeignet, auch die Phantasie der heutigen Heranwachsenden zu beflügeln. Ich hoffe, die technische Begeisterung aus den Bildern in meinem Technik-Unterricht transportieren zu können - wert sind sie es allemal.
30-Jan-10 Tina Dähn Münster Zum Vormerken! Ausstellung vom 19.02.-25.04.2010 auf Schloss Filseck bei Göppingen: Klaus Bürgle. Zurück in die Zukunft. Technische Fantasien und Visionen. Öffnungszeiten: Di-So 14-17 Uhr, Eröffnung Freitag 19. Februar 2010, 19.30 Uhr Führungen und Veranstaltungen mit dem Team der Kunstvermittlung der Kunsthalle Göppingen www.kunsthalle-goeppingen.de
30-Jan-10 Jürgen Dresden Eine schöne und sehr interessante Seite! Hiermit möchte ich auf einen weiteren Futuristen aufmerksam machen: http://www.karl-hans-janke.de/trajekte.html
24-Nov-09 Dirk Schierbaum Herten(Westf) tolle Bilder
26-Okt-09 Mike Hall Sheffield, UK Faszinierend!
27-Jul-09 Lars Focke Hamburg Hallo Leute! Durch Zufall bin ich über Eure wunderbare Seite gestolpert und musste ihr gleich einen kleinen Blog-Artikel widmen. http://www.larsfocke.de/blog/retro-futurismus
06-Jun-09 Heinz Gräser Zierenberg hallo lieber klaus, im moment sind wir bei unserem heiko in bad ems zu besuch. durch zufall sind wir auf deiner webseite gelandet. dieses wollten wir dann natürlich nutzen, um dir nochmals ganz herzlich nachträglich zum geburtstag zu gratulieren. wir wünschen dir alles gute, vor allem viel gesundheit. viele liebe grüße auch an ilse senden dir heinz und wiltrud. auch viele grüße von heiko mit frau.
13-Mai-09 Ronald M. Hahn Wuppertal Mir hat das fiktive 21. Jahrhundert auch besser gefallen als das das reale (Schnüff).
26-Apr-09 Ulli Frankfurt Lese und betrachte mit den staunenden Augen meiner Kindheit und Jugend diese wundervollen Seiten. Und stelle fest, dass früher sogar die Zukunft besser war. Zumindest optimistischer.
21-Mrz-09 Jürgen Schwetzingen Wirklich schöne Seite. Wurde sofort von mir verlinkt ;-)
16-Mrz-09 Bob Bello New Mexico, USA Your website is a whole museum, a treasury of precious art and knowledge to me. I can spend hours and hours just watching and reading all the information you've compiled there. Thank you from the bottom of my heart! Please feel free to publish any of your articles and artworks in our magazine at any time. Godspeed!
14-Feb-09 Joachim Albrecht Darmstadt Wunderbar!Nostalgie pur!Aus Zeiten, als es noch eine traumhafte Zukunft gab.Ein geheimnisvolles Universum zu entdecken.Die Welt und ihre Resourcen waren endlos und unerschöpflich. Etwas wehmütig schaue ich heute auf diese Darstellungen einer überholten oder nicht eingetretenen Zukunft, die damals so faszinierend waren.Sehr schön.Gruß und Dank
12-Jan-09 Markus Schurr Kirchheim unter Teck Endlich habe ich diese Seite entdeckt! Ich war schon immer auf der Suche nach Informationen über Herrn Bürgle, dessen fantastische Buchtitel (Boje-Verlag) mich schon als 12-Jährigen in den Bann gezogen hatten - wohl einzig der Grund, mir damals fast alle Boje-Bücher zu kaufen und schenken zu lassen (und SF-"Fan" zu werden). Auch einige seiner Illus für das Neue Universum waren faszinierend. Mir hatten und haben es vor allem die Boje-Titel angetan, von denen viele nicht nur visuell und design-technisch toll sind, sondern von Klaus Bürgle auch künstlerisch hervorragend gemacht sind (z.B. die Pollux-Serie, oder die Bände von W. Ernsting). Schön, dass es einige nun sogar als Poster gibt !! Die Möglichkeit einige Boje-Cover als Poster zu produzieren, gibt es nicht?? Wäre auch noch toll, wenn es einige von diesen Covern gäbe... Ich werde auf jeden Fall öfters hier vorbei schauen! Grüße!
07-Jan-09 Hans-Thorsten Bockshammer Berlin Ein Blick auf Ihre Seite lohnt sich immer wieder. Sehr gut gefallen mir auch die Bürgle-Poster die über www-achtung-poster.de verkauft werden. WEITER SO!
04-Jan-09 Matt Cincinnati, Ohio USA Incredible site! Thanks for compiling these lists of artists & their work - I've been searching for this info for a long time! Keep up the great work!
01-Jan-09 Oliver Hameln Eine herrliche Seite! Ich fühlte mich sofort daran erinnert, das ich als Kind häufig die Science-Fiction-Sammlung meines Onkels durchstöberte. Schade, dass ich keine Gelegenheit dazu hatte, nach seinem Tod die Schätze aus den 50er und 60er Jahren vor dem Wohnungsauflöser zu retten.
11-Nov-08 Heiko Gräser Bad Ems Ich durfte als Kind bei Klaus malen und Skizzenblätter von Autos kolorieren. Es ist leider nichts mehr davon vorhanden. Als Jugendlicher habe ich erst erkannt, wie bedeutend die Bilder und Illustrationen von Klaus Bürgle sind. Ich habe von Klaus Bürgle noch ein paar Mappen mit einzelnen Blättern auf denen Autos gezeichnet sind (liegen leider bei den Eltern). Die Mappen werde ich demnächst suchen. Diese Seite hat meine Erinnerungen an Klaus wachgerufen. Danke
11-Nov-08 Kai Konietzko Berlin Hallo! Ich bin Fan und Sammler der frühen hobby-Zeitschriften und auf der Suche nach den tollen Grafiken von Herrn Bürgle auf diese Seite gestoßen, die wirklich sehenswert ist. Auf meiner Webseite habe ich alle Titelbilder und teilweise auch Inhalte der hobby-Magazine veröffentlicht. Gruß!
30-Okt-08 Robert Lochmann Frankfurt am Main Vielen Dank für die herrliche Seite. Genau diese Bilder haben mich in der Jugend unglaublich fasziniert und zum Träumen gebracht. Die meisten meiner eigenen 'Werke' im Kunstuntericht der Schule waren daher von solchen Themen beherrscht. Bitte mehr davon, wenn möglich....
25-Aug-08 Ch. Schmucker Amerang Tolle Seite die Erinnerungen weckt. Hier werde ich öfter mal vorbeischauen!!!
03-Aug-08 Hans-Thorsten Bockshammer Mülheim HUT AB!!! Eine wundervolle Page, die sich endlich den Zeichnern der "Zukunft von gestern" widmet. Neben Klaus Bürgle, der auch die wunderschönen Titelbilder zu der "Pollux"-Serie von Lothar Streblow machte wäre auch Carl Stephan, der Pabels TERRA NOVA, TERRA und Heynes frühe Jugendtaschenbücher bediente ein lohnenswertes, wenn auch sehr schwieriges Forschungsgebiet. BITTE WEITER SO!!!
31-Jul-08 Thomas Berscheid Köln Ringflügel am Horizont! Dieses Hobby habe ich in den 70ern verschlungen. Und letztens beim Umzug wieder entdeckt. Interessant dabei: Eine attraktive italienische Schauspielerin als Model für eine Kamera. Auch bekannt als Sophia Loren. Danke an Klaus Bürgle für die Zeichnungen, die die Phantasie anregen! Und Dank an die Macher dieser Seite, die die Jugend wieder zurückbringen und mir klar machen, dass man das Träumen nie verlernen darf!!!
17-Jul-08 John D. Fulda Hallo.... Super Seite... find es absolut spannend sich die Retro-Kultur aus dieser Perspektive anzuschauen. Und mit PicLens geht das alles exzellent. Greetzzz.... John
07-Jul-08 astr0chimp im Orbit Große Seite! Bin schon seit langem Fan dieser "Kunstrichtung", ohne den Namen gekannt zu haben. Es wäre cool, wenn die Seite zudem weitere, auch nicht deutsche Künstler aufnähme und zudem noch Buch- oder Filmtipps zu dem Thema nennen könnte. Poster auch sehr willkommen!
24-Jun-08 Andreas Berlin Das ist eine super Idee! Ich habe hier Bilder gefunden, die ich in meiner Kindheit (so in den 60/70er-Jahren) verschlungen habe. Vor allem die Bilder von Klaus Bürgle aus "Das neue Universum" sind mir sehr in Erinnerung geblieben. Ich fühle mich wieder jung! Danke!
13-Jun-08 Rocker Kreis Borken Super Siete, finde nichts vergleichbares im Netz. Und wenn es Poster geben würde, würde ichs bestellen!!! Super Seite!!!!
07-Apr-08 Kevin Wiesbaden Tolle Seite! Die Piclens Unterstützung ist hervorragend. Auch ich würde das ein oder andere Poster bestellen.
24-Mrz-08 Richard Dresden Tolle Bilder! Auch hier der Wunsch nach mehr Bildern und Postern zum Bestellen (vor allem von Klaus Bürgle).
20-Mrz-08 Dennis Göttingen Super Seite. Ich liebe dieses Retro-Space zeug. Hoffe es gibt bald Poster!
18-Mrz-08 Frank B.P. Wow. Super Bilder, ich bin echt begeistert. Bitte macht den Poster Shop bald auf.
29-Feb-08 Jürgen Kummer Ludwigsburg Diese Bilder habe ich schon lange gesucht. Geniale Seite! In der Zeit der hobby-Hefte, des X-Magazins, der Raumpatrouille Orion und der Welt am Draht waren solche Bilder Ausdruck eines Zeitgefühls. Die Atomkraft schien die Lösung aller Energieprobleme zu sein, Siedlungen im Weltraum und am Meeresgrund schienen in greifbare Nähe gerückt. Die Fortschritte in der Informationstechnologie hat indes kaum jemand vorausgesehen, außer vielleicht die Schöpfer des HAL 9000 Computers. Schön, auf dieser Seite wieder in diese hoffnungsvoll-naive Welt eintauchen zu können.
04-Feb-08 Thomas B. Osterode am Harz Als "Hobby"-Sammler finde ich diese Seite grossartig,da werden Hoffnungen der Kindheit wieder wach. Vielen Dank ! PS:Interessierte in Sachen 50er Jahre sollten hier mal schauen : plan59.com
29-Jan-08 Rio Berlin Ich finde die Bilder eindrucksvoll.
25-Jan-08 Butter, Michael B. 01445 radebeul Thank you for that wonderful site! I quite accidentally stumbled over an article in the the Saechsische Zeitung giving a hint to this site. Wow - I had hit the jack pot! What about Hannes Hegen and the Digedags Comic - extremely popular in the 50s and 60s in East Germany? He sure knew some of this stuff and built on it! A lot more could - and should be written about the background of artists and the general views of their times! Nevertheless: This is a great beginning! Many, many thanks to the guys who started the whole thing! Yours: Mike
20-Jan-08 Andreas Fehrmann Lausitz Als ich heranwuchs, da spielten utopische oder wissenschaftlich-phantastische Bücher, auch Zukunftsromane genannt, später SciFi - in einer noch nicht greifbaren Zukunft: Im Jahr 2000. Jetzt haben wir die 2000 umrundet, vieles ist anders als in meiner Jugend, aber die erwartete Zukunft ist es auch noch nicht. Viele Phantasien waren schon etwas weiter. Aber ist es nicht schön, wenn man die Gedanken auf eine Zeitreise schicken kann? Das dies mit dieser Seite ermöglicht wird, dafür danke ich den(m) Autoren!
18-Jan-08 Peter P. B WOW, ich finde immer wieder neue Sachen, danke, dass man sowas öffentlich macht!!!
13-Jan-08 Bert O. Ulm interessant und unterhaltsam ! Gruss aus dem Schwabenland
31-Dez-07 Rolf Wenkel Bonn Kompliment! Sehr liebevoll gestaltete Seite.
30-Dez-07 Griffith Ingram none I really like your site! I'd really like to hear more abot some of the fiction that the pictures illustrate - is there any chance of plot summaries? Thanks again! Griffith Ingram.
21-Dez-07 Ariane Enger richtig coole seite
19-Dez-07 Thomas Pleiner Rottenburg b. Landshut In der äusserst interessante Bürgle-Retrospektive fand ich die zahlreichen Titelbilder nicht, die der für die Modellbogen des J.F.Schreiber-Verlages in Esslingen schuf. Einen kleinen Ausschnitt dieses Schaffens ist auf der unter [www] verlinkten Seite zu sehen. Ansonsten bin ich rückhaltlos begeistert von den Illustrationen aller hier präsentierten Künstler.
19-Dez-07 Alfred Lohmann Leipzig Großartig! Ich habe als Kind (geb. 1969) ständig die SF-Literatur der 50er und 60er Jahre gelesen, in unserer Leihbücherei gab es unglaublich viele dieser damals schon alten Kamellen mit Röhrenbahnen und so weiter. Danke für das Sammeln!
06-Dez-07 Rainer Heinrich Schmidt Frankfurt/Main Wäre "das Rad d. Geschichte" in d.Vergangenheit vieleicht anderen Schwingungen ausgesetzt gewesen;würden wir heute so leben!Danke!
05-Dez-07 Volker Deuster Köln Schöne Seite! Neben den genannten Illustratoren wäre auch noch Günter Radtke zu nennen. Ich kann mich noch gut an die DIN A3 Schulhefte der Mitte Siebziger erinnern, auf denen seine Zeichnungen den Schutzumschlag schmückten. Einige Bilder kann man im Buch von Ulrich Schippke "Zukunft - Das Bild der Welt von Morgen" bewundern. P.S. Literatur- und Internetipps wären von Lesern dieser Seite wären eine Bereicherung.
04-Dez-07 Ulrich Schmid-Lindenmayer 89231 Neu-Ulm 89231 Neu-Ulm Ich bin noch aus Jugendzeiten im Besitz von Hans Hardts Mondfahrt.Vielen Dank für die Erinnerung an die Zeit als ich das Buch verschlungen habe.
02-Dez-07 Uwe Leonhardt Stuttgart Hallo Klaus, schön, was ich da alles zu sehen bekomme. Toller Überblick über dein Schaffen. Gruß Uwe
28-Nov-07 CG Deuter Santa Fe New Mexico Danke für die tollen Bilder, Erinnerungen aus meiner Kindheit
27-Nov-07 Michael Peters Kürten hallo K.G., nein, "über" ist richtig - man ist unter dem Genfer See mit diesem U-Boot, und der liegt ein ganzes Stück über dem Meeresspiegel :-)
27-Nov-07 K.G. Berlin "Unterwasserabenteuer 70 Meter über dem Meeresspiegel" - das ollte wohl "unter" heißen.
25-Nov-07 Albus Prinz Sol, Terra, Europa Ich kann mich den Einträgen nur anschließen. Für einen adäquaten Posterdruck würde ich schon gerne 100 Euro ausgeben...wenn es ihn denn gäbe. Ideen?
24-Nov-07 Müge Kiel ... regt die Phantasie wieder an. Erinnert mich auch an meine Jugend und an die schönen SF-Filme, die im TV gezeigt wurden. Mir scheint die Phantasien heute weniger phantastisch sind.
20-Nov-07 Erik Seifert Berlin Super ;- ) Erinnert sehr stark an meine Kindheit besonders die Bilder von Herrn Klaus Bürgle. Apropro Drucke. Wäre echt ne gute Idee.
19-Nov-07 Andreas Eucker Hamburg Ein interessantes Projekt. Hat mich an meine Kindheit erinnert, in der diese Art der Illustration sehr geläufig war. Herrliche Träumereien.
19-Nov-07 Holger Aschaffenburg Bin im Spiegel auf die Seite aufmerksam geworden - klasse! Seit vielen Jahren hab ich nach solchen Bilder gesucht. Danke!
18-Nov-07 Henning Pfeifer Hamburg Ich habe immer von diesen Bildern geträumt, da als Kind in der "Was ist Was?"-Reihe die Illustrationen von Klaus Bürgle verwendet wurden.
16-Nov-07 Stefan Nürnberg Einfach erstklasig!!! Kunstdrucke davon würden mich auch interessieren. Wer weiß wo es sowas schon gibt?
16-Nov-07 Hubert Fröhlich Berlin Ich habe derartige Grafiken z.B. noch als Perry-Rhodan Titel oder bei der Terra-Reihe im Original gesehen, die Illustrationen haben bei vielen Heften auch ein Kaufinteresse bei mir geweckt. Bei wenig Taschengeld waren diese Grafiken z.T. ein echtes Entscheidungskriterium.
14-Nov-07 Schäfer Berlin Bin begeistert! Ergänzend zum Thema noch ein Hinweis auf Wolf Lotters Artikel "So sollten wir leben" (Jahr 2000-Visionen aus den 60er und 70er Jahren...) http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=1181
14-Nov-07 Thomas Karlsruhe Tolle Bilder. Ich kann sie mir zum Teil sehr gut im Großformat als Kunstdruck an der Wand vorstellen. Weiß jemand, ob es sowas schon gibt?
14-Nov-07 Eoin O'Mahony xx Thank you for this collection of images. This is a subject I am fascinated by although have difficulty getting through the German text.
14-Nov-07 Corfe Berlin Fantastische Seite, großartige Bilder! Für mich alles neu, da ich nur den Abklatsch davon aus den "Mosaik" des Ostens kannte (und der hat mich schon begeistet). Vielen dank.
13-Nov-07 Kai Lüneburg Nach dem Besuch Ihrer Webseite habe ich seit langer Zeit mal wieder das Buch "Utopien" aus dem Regal gezogen. Vielen Dank für die Anregung - die Seite macht einfach Spaß.
13-Nov-07 Klaus-Dieter Sedlacek Future-World Wunderschön! Eine Website so richtig nach meinem Herzen! Ich hab gleich den Banner auf meiner Partnerseite eingetragen.
11-Nov-07 acky eschborn Eine schöne Seite. Danke Anregung: wenn möglich höhere Auflösung der Bilder, damit man auch die Beschriftung lesen kann.
10-Nov-07 winkelhannes Berlin Die Zeichnungen von Klaus Bürgle im Neuen Universum waren ein ganz besonderes Erlebnis - ich kenne die Motive noch in- und auswendig, so fasziniert war ich als Junge davon. Und die so beflügelte Phantasie lies mich grandiose Verkehrsszenarien entwickeln, die dann mit Modellautos, - flugzeugen, -zügen befahren und beflogen wurden... Herzlichen Dank für diese Sammlung und das Wiedersehen! PS.: Ich erinnere mich gerade auch an einen der Beiträge im Neuen Universum über Ingenieursheldentaten und fange an, zu überlegen, wie denn gleich die Staustufen des Kapruner Kraftwerkes hiessen...
10-Nov-07 Bernd München was für eine Freude!!! ich suche schon seit jahren genau nach der Lektüre ... hatte die auch als Kind gelesen und war damals schon fasziniert von den Zukunftsvisionen. Heute sehe ich mich ganz oft an das errinnert, wie das damals gesehen hatte... Danke ... Danke ... Danke, auch an die SZ
09-Nov-07 Siarhiej Balachonau Belarus Ihre Web-Seite ist sehr interessant. Danke.
04-Nov-07 Wolfgang Nitsch Wien Welche Freude, welche Lust in die Phantasien der Jugendzeit einzutauchen (bin Jahrgang 58). Habe die Dominik Bücher in der Mittelschule gelesen - lesen dürfen, waren in der Schulbücherei vorhanden, also offenbar "Germanisten-approbiert"! Dank & Gruß!
31-Okt-07 Friedemann Mattern Zürich Hallo Herr Bülow, danke für die Website mit den schönen Bildern und für Ihren Artikel bei einestages / Spiegel - Online! Zum Thema "Rückblick in die Welt von Morgen" habe ich übrigens neulich auch einen (reichlich bebilderten) Text verfasst, "Hundert Jahre Zukunft" - vielleicht interessiert Sie das. Viele Grüsse, -- fm. (PS: Wir hatten übrigens seinerzeit beide fast gleichzeitig in Bonn Informatik studiert.) http://www.vs.inf.ethz.ch/publ/papers/mattern2007-zukunft.pdf
30-Okt-07 Ralf Göppingen Vielen Dank!
29-Okt-07 Uwe Berlin Großartig. Einige der Bilder kannte ich noch aus alten Urania-Büchern. Mehr davon.
29-Okt-07 Michael Dresden Verdammt schön ... bedenkt man, dass einiges davon durchaus realistisch sein könnte bzw sogar umgesetzt wurde (gabs 1970 schon die mehrmals verwendbaren Raumfähren - sicher nicht!), lagen die Zeichner gar nicht so falsch. Schade, dass heute keiner mehr an die Zukunft im positiven Sinne glauben mag. Aber wen wunderts ... bei den Hiobsbotschaften jeden Tag :(
29-Okt-07 CRen Bonn Großartig! Mehr davon. Und bitte auch die Bildbeschreibungen weiterpflegen, die sind nämlich essentiell wichtig für das Verständnis der Bilder. Übrigens könnte man auch in alten Was-ist-Was- und anderen Kinderbüchern fündig werden.
29-Okt-07 Goody DD =)
29-Okt-07 deTarczal Chur Sehr schöne und gelungene Seite! Vielen Dank dafür.
29-Okt-07 Goedart Palm Cybercity Den Retro-Futuristen sei eine Zukunft gewünscht, die uns immer wieder verleitet, uns an den updates ihrer site zu erfreuen. Mit einigen dieser Bilder wurde mein ästhetischer Sinn unwiderruflich geprägt, Grüße Goedart Palm.
29-Okt-07 wahl berlin herzlichen dank für diese liebevoll gestaltete und angenehm zu bedienende seite.
29-Okt-07 Horst Wicher Duisburg Wunderschöne Zukunftsbilder die nostalgische Erinnerungen an die goldene Ära des Fortschrittsglaubens wecken. Wirklich schön.
29-Okt-07 Bettina Stuttgart Schöne Webseite... nostalgische, schöne Bilder. Thumbnail-Galerie würde ich mir noch wünschen.
29-Okt-07 Rob Berlin Eine phantastische Seite! Ich bin sehr beeindruckt!
29-Okt-07 Jochen Uhlenküken Münster Vielen Dank für diese schöne Seite - ich erinnere mich gerne daran, wie ich als Kind die Wunderwelten von Klaus Bürgle u.a. bestaunt habe!
29-Okt-07 klausdbya köln Ich habe vor Jahren mal einen Kurzfilm für ein Uniprojekt genau zu diesem Thema gemacht. Alles Fotos aus alten hobbybüchern etc. http://video.google.de/videoplay?docid=-7171538171865173374&q=klaus+dyba&total=1&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0
24-Okt-07 Hartmut Block Köln Spandex Jackets, one for everyone... (Donald Fagen, I.G.Y.) Ich verweise auf einen komplett naiven Roman namens 'Atomgewicht 500', der, so weit ich mich erinnere, die Folgen einer Kernschmelze etwa in die Nähe eines verbrannten Napfkuchens rückte. Und dass ich diverse Ausgaben von 'Das Neue Universum' hatte, ist mir erst durch die Site wieder eingefallen. Ich dachte immer, Futurismus wäre eine italienische Kunstrichtung des beginnenden 20. Jahrhunderts, deren Technikbegeisterung - freiwillig wie unfreiwillig - Wegbereiter des Faschismus war. Aber der Begriff wird heute wohl erweitert benutzt.
20-Okt-07 Klaus Gieg Krefeld Wunderschöne Seite, Kompliment dafür. Ich hatte schon länger nach einer Möglichkeit gesucht, die alten "Zukunfts"-Bilder mal wiederzusehen und das ist ja hier hervorragend gelungen.
13-Okt-07 tommi Neu-Ulm Sehr schöne Seite und vielen Dank für die Verlinkung! Werde mich demnächst revanchieren!
12-Okt-07 Reimund Bertrams Bergkamen Wirklich eine erstklassige Seite. Als Fan der Werke von Bonestell, Pesek, Feminò, Bruck oder Miller geht mir da das Herz auf. Vielleicht wird die Sammlung ja mal erweitert. (Warum dreht eigentlich nieman mal einen SF-Spielfilm im Retro-Look? Im Zuge des boomenden Steam-Punk müsste das doch ein Kassenschlager werden.)
11-Okt-07 John Nürnberg Interessante Seite mit schönen Bildern. Hinweis: von der Gästebuch-Seite ist "Kontakt" nicht erreichbar. Bitte Verlinkung prüfen
11-Okt-07 andy Terra; Sol III Interessante Site. Ihr solltet allerdings ne Thumbnail-Galerie anlegen, so daß man sich die Bilder vernünftig anschauen kann.
10-Okt-07 Alexander Geppert Cambridge/Berlin Lieber Herr Bülow, herzlichen Glückwunsch zu der schönen und längst überfälligen Seite! Herzlich, Ihr Alexander Geppert